Auf der Suche nach Erfüllung

Auf der Suche nach Erfüllung bewegen wir uns in einem Spannungsfeld von Wünschen und Ängsten.
In verschiedenen spirituellen Traditionen geht man davon aus, dass durch unseren Ich - Entwicklungsprozess eine
Trennung von Essenz, dem wahren Selbst entsteht.
Die dadurch enstehende  Schwächung von Urvertrauen erzeugt ein subtiles  Gefühl von Mangel, das wir normalerweise gar nicht mehr wahrnehmen und auf unterschiedlichste Arten versuchen zu "füllen".
Meistens mit einer Überbewertung der materiellen Ebene wird versucht, diesen Mangel,der auch als Leere wahrgenommen wird zu kompensieren. 

Dazu eine kleine  Gechichte von den Sufis:
Eines Nachts, unter dem Schein einer hellen Strassenlaterne, rutscht Nasrudin auf allen Vieren herum und sucht wie besessen nach etwas.
Er bemerkt gar nicht, wie ein Freund des Weges kommt.
Der fragt ihn: "Was tust du denn da?"
Nasrudin erwidert: "Ich suche meine Hausschlüssel."
Der Freund fragt ihn: "Hast du sie denn hier unter der Laterne verloren?"
Nasrudin antwortet ihm: "Nein, eigentlich dort drüben im dunklen Gebüsch, bei der Eingangstüre, aber hier im Licht  lässt sichs doch viel besser suchen."